KB-Schulung Fährte 08./09.09.2018 in Wr. Neustadt

15 Fährteninteressierte trafen sich bei optimalem Spätsommerwetter bei uns in Wiener Neustadt um die Körbezirksschulung zu besuchen und um sich anschließend als Ortsgruppenfährtenleger zertifizieren zu lassen.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Gewappnet mit Block und Stift, Abgangsstock, Leckerli und Futterspender ging es am Samstag nach einem kurzen Theorieteil gleich mit dem Legen los.

Hans Glaser und Gottfried Just achteten mit Adlerauge auf die Fährtenabgänge, Trittsiegel und die Positionierung der Leckerlis. Mit Erklärungen, Beispielen und vielen hilfreichen Tipps aus der Praxis wurde den Teilnehmern gezeigt wie wichtig ein korrektes Legen der Fährte ist. Die jüngsten Hunde durften auf unserer Wiese Fährtenquadrate ausarbeiten, die Hunde mit mehr Erfahrung haben eine Gerade bis zum Gegenstand gesucht und die Hunde, die bereits Fährtenprüfungen hatten, konnten am Sonntag ihr Können zeigen. Der große Acker mit Bewuchs neben unserer Hundeschule war sehr trocken, sodass es für die Hunde und auch für manchen Fährtenleger eine große Herausforderung war die Winkel und die Gegenstände zu finden. Viele der gestellten Fragen der Teilnehmer fingen an mit: „Was mache ich wenn… „ und zu jeder dieser Fragen kamen von Gottfried und Hans viele gute Denkanstöße.

In den Pausen gab es reichlich zu Essen und zu Trinken und wir erhielten großes Lob für die Auswahl der Menüs und unser Bemühen auch Sonderwünsche zu erfüllen.

Am Sonntag wurde es dann ernst, denn die Teilnehmer wurden geprüft: IPO 3 Fährten musste gelegt und ausgearbeitet werden, Fährtenpläne wurden erstellt und auch sonst kamen knifflige Fragen über die Prüfungsordnung und alle möglichen Prüfungsfährten. Die 15 Teilnehmer konnten am späten Nachmittag aufatmen – alle haben es geschafft und sind nun zertifizierte Ortsgruppenfährtenleger. Einige blieben am Abend noch sitzen, um die doch anstrengenden zwei Tage mit einem Gläschen Wein oder Bier gemütlich ausklingen zu lassen.

Wir gratulieren allen ganz herzlich, wünschen weiterhin viel Erfolg und viele tolle Erfahrungen auf der Fährte!

Vera Zimmermann , OG 16 Wiener Neustadt

20180908_113955
20180908_114032
20180908_114649
20180908_114835
20180908_114905
20180908_115149
20180908_115350
1/7 
start stop bwd fwd