Einige von unseren Mitgliedern werden den Beitrag vielleicht gesehen haben, hier jedenfalls unser Beschwerdeschreiben, welches wir am 7.8.2024 an den ORF gesandt haben:

Sehr geehrte Damen und Herren !

Am 6. August 2024 wurde in der Sendung „Aktuell nach Fünf“ in einem Beitrag über den tragischen Fall eines Hundebisses an einer Joggerin berichtet.

Die Joggerin wurde von einem Staffordshire Terrier angefallen und schwer verletzt, was im Beitrag auch erwähnt wurde.

Mit großer Verwunderung, aber auch Verärgerung haben wir feststellen müssen, dass im Hintergrund das Foto eines sehr aggressiv dargestellten Deutschen Schäferhundes eingeblendet wurde.

Wir vertreten die Interessen von tausenden Mitgliedern des Vereins für Deutsche Schäferhunde, die ihre Hunde sehr sorgfältig halten, erziehen und auch in den verschiedensten Bereichen ausbilden. Mit Recht sind diese höchst erbost, dass der Deutsche Schäferhund, völlig grundlos wieder einmal als Sündenbock herhalten muss.

In einer ohnehin sehr hundefeindlichen Zeit ist das absolut rufschädigend und nach unseren Maßstäben auch journalistisch bedenklich recherchiert.

Im Vergleich – wenn ein Tesla zu brennen beginnt und der ORF würde als Hintergrundbild einen Mercedes darstellen, wäre vermutlich die Klage von Mercedes nur eine Frage der Zeit.

So weit möchten wir natürlich nicht gehen, würden Sie aber dringend ersuchen, solch irreführende Fotos in Zukunft zu vermeiden.

Gerne stehen wir aber für eine konstruktive Zusammenarbeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Der Vorstand des

Österr. Verein für Deutsche Schäferhunde (SVÖ)